Es ist bekannt, dass die Psyche und die Emotionen eine sehr wichtige Rolle bei der Entstehung und auch bei der Genesung von Krankheiten spielen. Die wirkliche Ursache, warum der eine Mensch empfänglich für eine Krankheit ist, der andere jedoch nicht, ist auf der Ebene der tiefsten Gefühle, der Überzeugungen des Menschen, seinen Erwartungen und seinem Selbstbild zu finden.

Durch unsere Erziehung, durch traumatische Erlebnisse und andere Ereignisse in unserem Leben haben wir uns oft ein negatives Selbstbild erschaffen. Wir glauben nicht gut genug zu sein, sind hart zu uns selbst, fühlen uns wertlos, zerrissen, unsicher oder als Opfer, vielleicht hassen wir uns sogar.

Wir verurteilen uns oder andere, haben Schuld- oder Schamgefühle. Wir verleugnen uns und unsere wirklichen Bedürfnisse. Wir haben Angst oder fühlen uns ohnmächtig und unterdrücken unsere Gefühle.

Oder wir glauben, dass wir jeden Winter eine Erkältung bekommen. All diese "Dinge" schaffen einen Nährboden in uns, der uns krank werden lässt. Unsere Zellen reagieren darauf. Unser Körper möchte uns sagen: STOP, hör auf damit.














Rosita Bannas